Mitglied im Deutschen Bundesverband für Logopädie e.V. (dbl) sowie im Bundesverband Legasthenie & Dyskalkulie e.V. (bvl)
Fort- und Weiterbildungen
Kinder
Sprach- und Sprechstörungen:
- Der Non-Avoidance- und Modifikations-Ansatz in der Therapie mit stotternden Vorschul- und Schulkindern (S. Gehrer)
- Orofaziale Funktionen im Kontext von hartnäckigen Aussprachestörungen (U. Becker-Redding, M.Sc. Dipl.-Log.)
- Kindliche Sprechapraxie (KSAX)/Verbale Entwicklungsdyspraxie (V. König)
- Sprachförderung/-therapie: „Sprachrhythmus & Wortbildung“ nach Dr. Zvi Penner (Dipl. Psych. S. Lenz)
- Die Verbale Entwicklungsdyspraxie und KoArt (U. Becker-Redding, M.Sc. Dipl.-Log.)
- Schnittstellentherapie nach dem Natürlichkeitsansatz (Dr. phil. S. Kruse)
- Morphologie-Therapie mit PLAN (J. Schwytay, Dipl.-Patholinguistin)Syntax-Therapie mit PLAN (J. Schwytay, Dipl.-Patholinguistin)
- Dysgrammatismus – Störungen des Grammatikerwerbs (I. Wagner)
- Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus (Dr. phil. S. Kruse)
- Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb im Grundschulalter“ (C. D. Schnitzler, M.Sc.)
- „Wortschatztherapie“ – Kompaktseminar (Prof. Dr. phil. J. Siegmüller)
- Störungen der auditiven und phonologischen Informationsverarbeitung (A. Kösterke-Buchardt)
- „Dysgrammatismus“ – Kompaktseminar (Prof. Dr. phil. J. Siegmüller)
- Stottertherapie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen – kreativ – ganzheitlich – integrativ (Prof. Dr. W. Wendlandt)
- Laute spüren, Laute integrieren – Betrachtungen der Füße und Hände im Zusammenhang mit dem orofacialen Komplex (U. Brandner)
- Sprachverstehen bei Kindern – Diagnostik und Therapieplanung (C. Schlesiger)
- Prosodie als Therapieschwerpunkt (W. Walther, M.Sc.)
Schluckstörungen:
- Funktionales Mundprogramm FMP ® (P. Schuster)
- Basisseminar – Fütterstörungen und Dysphagie bei Kindern (S. Winkler)
- Neurofunktions!therapie für Mund, Augen, Körper und Hände (E. Rogge)
Schriftspracherwerb:
- „Dyslexietherapeutin nach BVL ®“ (2016-2018)
- Klinische Lerntherapeutin (IigEL) (2013-2015)
- Variables Lesen (Dipl. Psych. S. Lenz)
- Was wirklich hilft – Ein Überblick über die evidenzbasierte LRS-Förderung in der therapeutischen Praxis (Dr. R. Kargl)
- LRS-Workshop: Therapie-Methoden, Material, Fallbesprechungen (Dipl. Patholinguistin B. von der Heide)
Sonstiges:
- Tiergestützte Angebote in der Lerntherapie (M. Kuhle)
- Therapeutisches Zaubern (T. Dietz)
- Depressive Störungen und Suizidalität bei Kindern und Jugendlichen (Dr. Nina Spröber-Kolb, Dipl. Psychologin)
- Geschickte Hände (S. Pauli/A. Kisch)
- Verhaltensauffällige Kinder in der sprachtherapeutischen Praxis (Dipl.-Psych. D. Möller, Logopädin)
- Sensorische Integration in der sprachtherapeutischen Praxis (Dr. S. Kurtenbach)
- Verarbeitungsstörungen der Wahrnehmungsbereiche – diagnostische Möglichkeiten und Therapieansätze für die Praxis mit Schwerpunkt Kinder (C. Koschatzky/D. Kühn)
Erwachsene
Sprachstörungen:
- SpAT®-SprechapraxieTherapie bei schwerer Aphasie-SpAT®- in Kombination mit MODAK (K. Lorenz, Dipl. Sprachheilpädagogin / akademische Sprachtherapeutin)
- Störungen der Wortfindung und Wortverarbeitung bei Aphasie (H. Bartels, B.Sc., Lehrlogopäde)
- Diagnostik bei aphasischen Patienten (H. Bartels, B.Sc., Lehrlogopäde)
- Neuland betreten erlaubt – Demenz in der sprachtherapeutische Praxis (Dr. A. Fuchs)
- Kognitive Dysphasien (Dr. M.-D. Heidler)
Sprechstörungen:
- Diagnostik und Therapie der Dysarthrophonie (M. Helbing, Atem-, Sprech- und Stimmlehrer)
- Behandlung von fazialen und intra-oralen Paresen in Anlehnung an PNF (Dr. phil. V. Runge)
- Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung in der logopädischen Therapie (M. Helbing)
- Logopädie bei Morbus Parkinson (C. Gebert)
Stimmstörungen:
- LAX VOX ® - Die Übung zur Pflege, Heilung und Schulung der Stimme (S. A. Kruse)
- Funktionales Stimmtraining – Erlanger Modell (I. Visser/S. Degenkolb-Weyers)
Schluckstörungen (Dysphagien):
- Logopädische (Be-)Handlungsoptionen bei Menschen mit Demenz und Dysphagie (M. Hübner, Logopädin, M.Sc.)
- Ambulante Dysphagietherapie – im Praxissetting und im Hausbesuch (D. Roos)
- Sekret-Management und therapeutisches Absaugen – Ein Grundlagenseminar – Schluckstörungen bei neurogenerativen Erkrankungen (Dipl. Sprachheilpäd. U. Birkmann)
- Schluckstörungen – Unterschiede bei Patienten mit neurologischen, onkologischen und geriatrischen Grunderkrankungen in Diagnostik und Therapie I – Grundkurs (K. Haulitschek/B. Höfer)